© Hans-Dieter Seufert Volvo startet mit einer Kleinserie des C30 Electric in das Zeitalter der Elektro-Autos. Wie schlägt sich der E-Volvo im Test?
© Hans-Dieter Seufert Für den Sprint von null auf 100 km/h benötigt der kompakte E-Volvo bei voll aufgeladener Batterie 13 Sekunden.
© Hans-Dieter Seufert Je leerer der Akku, desto schlechter die Beschleunigung des C30 Electric. Bei einem Ladezustand von 30 Prozent erreicht der Volvo erst nach 15,1 Sekunden die 100 km/h-Marke.
© Hans-Dieter Seufert Da starkes Beschleunigen viel Energie verschlingt, setzen die Techniker den Stromfluss bewusst herab, um die Reichweite nicht zu sehr einzuschränken.
© Hans-Dieter Seufert Im Leerlauf und beim Bremsen verwandelt sich der E-Motor des Volvo C30 Electric in einen Generator, der bis zu 35 kW zurückspeist.
© Hans-Dieter Seufert Aus Schonungsgründen wurde beim C30 Electric auf eine Schnellladung verzichtet.
© Hans-Dieter Seufert Das Kofferraumvolumen bleibt voll erhalten, da der Saftspender dort sitzt, wo sonst Kraftstofftank und Auspuff untergebracht sind.
© Hans-Dieter Seufert Volvo gibt die Reichweite mit 150 Kilometern an. Im Test schaffte der C30 Electric allerdings nur 115 km.