Drei Antriebsprinzipien in einem Auto: Der Opel Ampera erreicht
durch ein geschicktes Zusammenspiel seiner Komponenten, dass er je
nach Betriebszustand entweder reines Elektroauto oder serieller
beziehungsweise paralleler Hybrid ist.
Bei niedriger Ladespannung wird der Ampera zum seriellen
Hybriden: Der Verbrenner treibt den Generator an, und dieser
schickt den Strom fast ausschließlich direkt zum
Haupt-Elektromotor. Die Kupplung C1 bildet die Gegenkraft am
Getriebe.
Parallelhybrid: Bei Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten ab ca.
70 km/h wird der Verbrennungsmotor über eine mechanische Kupplung
direkt über den Generator und den zweiten Elektromotor auf die
Antriebsachse gekoppelt.
Die Power reicht für 59 Kilometer rein elektrischen Fahrbetrieb.
So kommt der Ampera bei voller Inanspruchnahme des elektrischen
Fahrbetriebs in den ersten 100 Kilometern auf einen Verbrauch von
3,4 Litern.
Ist die Batterieladung aufgebraucht, genehmigt sich der Ampera
einen großzügigen Schluck aus der Oktansaftpulle: Der 1,4 Liter
Benziner verbraucht dann 8,2 Liter.